Klarmobil hofft auf LTE-Zugang

Klarmobil äußerte Medienvertretern gegenüber die Hoffnung irgendwann im D-Netz LTE Zugang bieten zu können. „Irgendwann“ ist dabei wörtlich zu nehmen. Anzeichen für eine wirklich baldige Besserung der Situation gibt es nämlich keine.

LTE für die Discounter, wenn 5G startet?

So äußerte Klarmobil in erster Linie die Hoffnung, dass Discounter ins LTE Netz dürfen sobald 5 G gestartet ist. Denn dann, so das Kalkül, hätten die Netzbetreiber wieder etwas Neues, was sie exklusiv an ihre eigenen direkten Kunden vermarkten können. Bislang gibt es im freenet Mutterkonzern zwar ebenfalls schon Mobilfunktarife mit LTE, doch dies sind in erster Linie die Netzbetreiber Tarife, die über mobilcom-debitel als Reseller vermarktet werden. Ziel sei es auf alle Fälle Marktführer im D-Netz zu sein.

Ewiger Zweiter?

Was Klarmobil offenbar als gute Nachricht auffasst klingt für uns ein wenig als hätte man sich im Bereich Netz damit abgefunden ewiger Zweiter zu sein. Denn LTE können Discounter im o2 Netz längst nutzen. Es besteht die reale Möglichkeit, dass dies dann auch zeitnah für 5G gelten wird. Damit wer die Konkurrenz wieder eine ganze Generation voraus.

Das meinen wir

Es wird spannend sein zu beobachten, ob o2 den 5G Zugang auch wieder relativ schnell für alle öffnet. Denn momentan ist die Offenheit für jeden Kunden sicherlich auch ein wenig aus der Not heraus entstanden, dass man nur mit dem 3G Netz keinen Stich gegen die Konkurrenz hätte landen können. Mit LTE zusammen bieten die Discounter im E-Netz aber eine durchaus gute Netzqualität, die mit D-Netz 3G only immerhin konkurrieren kann. Wir hoffen dass Telefónica den Vorteil für „kleine“ Kunden nicht zusammenstreicht, wenn mit 5G alles wieder ganz anders wird.

 prepaid-flat.net
logo