Mobilfunk-Netztest von Connect: Telekom und Vodafone weit vorn

Der diesjährige Test der Mobilfunknetze seitens der Fachzeitschrift Connect unterstützt die Aussagen anderer ähnlicher Tests dieses Jahres. So ging beispielsweise die Telekom – wie auch schon bei der Stiftung Warentest und beim Vergleichstest der DtGV – als Sieger hervor. Allerdings zeigt der Test, der auch für Netze in Österreich und der Schweiz durchgeführt wurde, dass hierzulande Vodafone aufholt.

Vor den Ergebnissen: Der Test

Für den Netztest hatte sich die Zeitschrift Connect Hilfe bei der Firma P3 Communications, einem Spezialisten für Messungen im Mobilfunkbereich, geholt. Getestet wurde quer durch Deutschland, insgesamt auf einer Strecke von 45.000 Kilometern. In der Summe sollen 150.000 Einzelmessungen stattgefunden haben.

Mobilfunk-Netztest von ConnectDie Straßenteams hatten dabei zwei Autos mit je vier Smartphones im Einsatz. So waren von allen Netzbetreibern – Telekom, Vodafone, E-Plus und o2 – jeweils eine Karte pro Wagen vorhanden. Die Daten wurden von ihnen auf Autobahnen, Verbindungsstraßen sowie in Städten und deren Umgebung aufgezeichnet.

Ein anderes Team war zu Fuß unterwegs und führte die Smartphones sowie die entsprechende Messtechnik in Trolleys mit sich. So wurden Stadtzentren und auch Bahnstrecken auf die Ausstattung mit Mobilfunknetzen geprüft. Daraus ging auch das Ergebnis hervor, dass die Netzversorgung in Zügen der Bahn AG jener auf den Autobahnen und innerhalb der Städte nachhängt.

Mobilfunk-Netztest von Connect

Auf dem ersten Platz: Die Deutsche Telekom

Insgesamt konnten die einzelnen Netzbetreiber 500 Punkte erreichen, ein Sammelsurium aus den verschiedenen Einzelbereichen des Tests. Mit 87,2 Prozent der Punktzahl, also 436 Punkten, erhielt die Telekom ein „Sehr Gut“. In der Versorgung der Züge hinkte aber auch sie dem Ideal hinterher, allerdings schneller als die anderen drei Provider. Hervorragende Punktbewertungen gab es in den Bereichen Rufaufbau und Sprachqualität.

Aber auch in der Übertragung mobiler Daten hat die Telekom die Nase vorn: Durchschnittlich surfen die Nutzer dieses Providers zwischen 8,4 MBit/s und 30 MBit/s. Neben den Städten werden hier vor allem die Autobahnen gut beliefert.

Testurteil Gut für Vodafone

In der Summe genau 400 Punkte, also 80 Prozent des Höchstsatzes, verhalfen Vodafone zu einem „Gut“ und zum zweiten Platz auf dem Podest. Die Anfang des Jahres gestarteten Maßnahmen zum Ausbau und zur Verbesserung des Netzes scheinen demnach gewirkt zu haben.

Zwar hat auch dieser Anbieter nicht so viele Punkte in der Bahn erzielen können, jedoch gab es dafür bei den Indoor-Tests mehr als beim Sieger Telekom. Der Rufaufbau in Großstädten klappte überdies auch besser. Die Zuverlässigkeit der mobilen Datenübertragung ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen; in Großstädten ist sie sehr gut, auf den Straßen gut und in Kleinstädten immer noch zu verbessern.

Zum Abschluss: o2 liegt vor E-Plus

Mit lediglich 335 Punkten (67 Prozent) und 327 Punkten (65,4 Prozent) bilden o2 und E-Plus, welche beide zur Telefónica Deutschland gehören, die Plätze drei und vier. Jedoch soll aus dem vergangenen Zusammenschluss ein besseres Netz entstehen. Der Anbieter o2 konnte schon vom Ausbau des LTE-Netzes profitieren, bald soll die VoLTE-Technologie einen großen Schritt nach vorn ermöglichen.

Detaillierte Testergebnisse und weitere Informationen finden Sie auf connect.de.

 prepaid-flat.net
logo