Neue B2B-Festnetz-Angebote der Telefónica

Die Geschäftskunden der Telefónica Deutschland können sich in naher Zukunft über neue Festnetz-Lösungen freuen. Auch mit alten ISDN-Anlagen oder analoger Technologie können sie dann via Breitband telefonieren. Das neue Voice Access Session Initiation Protocol (SIP) soll es möglich machen.

Hochwertig und sicher telefonieren

Ab April bietet die Telefónica unter dem Namen des Netzbetreibers o2 neue Festnetz-Lösungen für Geschäftskunden an. Trotz ISDN-Netz, den immer noch rund 74 Prozent der mittelständischen Unternehmen der Republik nutzen, können diese dann über Breitband telefonieren.

Telefonica Voice Access SIP Erklaerung

Mit dem SIP-Access wird die Telefonie zwar über einen IP-Anschluss realisiert, das Telefonat selbst wird aber nicht über das Internet übertragen. Neben einer hohen Sicherheit soll aber auch eine hochwertige Gesprächsqualität gewährleistet werden.

Kostenersparnis nach der Umstellung

Geschäftskunden von o2 bzw. der Telefónica können mit der neuen Technik zudem sogenannte Virtual Privat Networks (VPN) erstellen. In diese können sie weitere Standorte einbinden und diese über die Zentrale betreiben. Damit bedarf es nur noch eines Anschlusses, was die Kosten für den Telefonbetrieb sowie für die Wartung der Außenstandorte senkt.

Zudem enthält das neue Angebot die Möglichkeit, kostenlos zu telefonieren – solange die Gespräche in das Fest- oder Mobilfunknetz von o2 gehen. Ob damit mehr Mobilfunk-Verträge seitens der Geschäftskunden von o2 generiert werden, bleibt abzuwarten. Ab 1. April soll der neue Service möglich sein.

 prepaid-flat.net
logo