Des Einen Freud, des Anderen Leid: o2 jetzt auch bei BASE

Die Telefónica scheint in Deutschland einen ziemlich ausgereiften Plan zur Umstrukturierung einiger Netzbetreiber und Marken zu haben. Zum einen wäre da die Übernahme von E-Plus und somit die Leitung zweier großer Netzbetreiber (E-Plus und o2). Zum anderen ist da der Verkauf von yourfone and Drillisch. Nun kommt der Verkauf von o2-Produkten in BASE-Shops hinzu. Was die Kunden freuen dürfte, das lässt die o2-Shopbetreiber ratlos zurück.

Angebotserweiterung ab dem 1. Februar

Ab Sonntag, bzw. dann effektiv ab Montag, dem 2. Februar 2015, können Sie in den BASE-Shops um die Ecke auch Verträge abschließen, die eigentlich zum o2-Portfolio gehören. Zum Beispiel die neuen Blue-Tarife. Eigentlich ist das ein normaler Vorgang, denn die Telefónica vereint alle Angebote und Marken von E-Plus und o2 unter einem Dach. Von daher können die einzelnen Angebote auch von allen angeboten werden.

Base und o2Jedoch ist das nicht der Fall. Denn die o2-Shops können weiterhin nur die Verträge, Aktionen und Geräte anbieten, die es auch bei o2 gibt. Und so wird man ab Februar zwar alles bei BASE, aber nur Spezielles bei o2 finden. Eine ungleiche Konkurrenz unter einem gemeinsamen Namen. Das sorgt für Unmut bei den entsprechenden Shopbetreibern.

„Ein definitiver Umsatzeinbruch“

Die Informationen haben wir von inside-handy.de, und die Kollegen dieses Portals konnten auch einige Stimmen zum Thema einfangen. So sagte der Besitzer eines rheinländischen o2-Shops laut inside-handy.de: „Für mich als kleines Rädchen im Uhrwerk ist das ein Schlag ins Gesicht.“ Und weiter: „Ich kann das Ganze nur hinnehmen und das bedeutet für mich einen definitiven Umsatzeinbruch.

Ein weiterer Shopbesitzer aus dem Norden der Republik drückte das Problem noch definierter aus: „Wir haben praktisch keine Möglichkeit, auf das künftig breiter aufgestellte Angebot in den Shops von Base bzw. E-Plus zu reagieren. Telefónica lässt uns einfach im Regen stehen.

300 Shops stehen sowieso vor dem Aus

Wie eingangs erwähnt, so wurde Anfang des Jahres die Marke yourfone an die Drillisch AG verkauft. Mit dem Verkauf wurde auch publik gemacht, dass rund 300 o2-Shops zu yourfone-Shops werden sollen. Der Schritt der Telefónica, das Angebot zu verlagern, ist also nachvollziehbar. Nur ist bis jetzt alles ungewiss. „Bis heute gibt es keinerlei aussagekräftige Informationen, welche Standorte bleiben und welche nicht. Eine unerträgliche Situation.“, meint ein Betreiber gegenüber unserer Quelle.

Der Telefónica seien indes keine Beschwerden von Shopbetreibern des Anbieters o2 bekannt.

 prepaid-flat.net
logo