o2 VoLTE in Zusammenarbeit mit Ericsson

LTE hat sich auch in Deutschland mittlerweile durchgesetzt und immer mehr Anbieter setzen auf die Geschwindigkeit von LTE. Und auch der Verbraucher weiß LTE zu schätzen und die Zahl der Verträge, die LTE beinhalten schnellt ungebremst in die Höhe. Bisher war LTE jedoch nur dafür da, Daten zu übertragen. Schnelles Surfen im Internet und Mails abrufen war und ist mit LTE die erste Wahl. Nun sollen auch die Sprachübertragung und das Verschicken von SMS über das LTE Netz abgewickelt werden und o2 steht kurz vor dem Durchbruch.

Netzwechsel nicht mehr nötig

Die Praxis sah bislang so aus, dass während des Surfens im Internet ein Anruf oder eine SMS über einen anderes Netz bzw. einen anderen Modus getätigt werden musste. Hier wurde automatisch in den UMTS- oder GSM-Modus gewechselt. Dies soll nun schon bald der Vergangenheit angehören, auch SMS und Anrufe sollen über LTE abgewickelt werden. Der besondere Vorteil liegt in der Geschwindigkeit. So sollen SMS zum Beispiel wesentlich schneller ankommen als jetzt. Und auch die Sprachqualität bei Anrufen soll wesentlich verbessert werden.

Ericsson als Kooperationspartner

Telefonica, quasi die Mutter von o2, arbeitet schon seit sechs Jahren mit dem schwedischen Unternehmen Ericsson zusammen und hat unter anderem die DSL-Sprachdienste mitentwickelt. Nun soll das sogenannte VoLTE als logische Schlussfolgerung der bereits vorhandenen Zusammenarbeit und des Erreichten eingeführt werden. Dafür wird von Ericsson die IMS Core Technologie bereitgestellt.

Smartphone-Hersteller gefragt

Der Start der neuen Technik ist derzeit noch ungewiss, da es noch keine Smartphones gibt, die diesen Standard verarbeiten können. So setzen die Netzbetreiber nun auf die Hersteller und sehen diese in der Pflicht sich der neuen Technik zu stellen und schnellstens geeignete Smartphone zu entwickeln.

 prepaid-flat.net
logo