Saarländischer Rundfunk rät von Vodafone Kabel TV ab – Die Arroganz des kleinen Senders

Einen echten Gegner hat sich Vodafone im Saarländischen Rundfunk geschaffen. Dieser rät nun nämlich von Vodafone als Kabelnetzbetreiber ab. Man solle besser zu anderen Empfangswegen greifen.

Kein SR in HD bei Vodafone

Hintergrund ist der, dass man im Kabelnetz von Vodafone kein SR in HD empfangen kann. Trotz mehrfacher Aufforderung durch den Saarländischen Rundfunk ist eine Einspeisung in HD noch nicht vollzogen worden. Der Rundfunkrat des SR rät daher zu DVB-T 2 oder Satellit.

SR – Es darf kein Zweiklassenfernsehen geben

Den recht direkten Rat andere Empfangswege zu nutzen garnierte der SR mit dem Hinweis es dürfe kein Zweiklassenfernsehen geben. Auch Anwohner des Saarlands hätten es verdient ihre regionalen Lieblingssender in HD zu betrachten. Und diese gäbe es ohne Mehrkosten zusammen mit vielen weiteren öffentlich-rechtlichen beispielsweise bei DVB-T 2.

Erst denken, dann reden

Saarländischer RundfunkWir sind gelinde gesagt etwas entsetzt, ob der Engstirnigkeit, die der kleine Regionalsender da zeigt. Fernsehen via Kabel ist per Definition ärmer an Auswahl als via Satellit. Dies betrifft vor allem auch Kunden von Angeboten wie Sky. Weshalb es da ausgerechnet einem kleinen Regionalsender mit weitaus weniger Zusehern recht gemacht werden sollte leuchtet uns nicht so recht ein. Bestenfalls ist diese Sichtweise arrogant.

Geradezu denkwürdig ist der Rat ausgerechnet DVB-T 2 zu nutzen. Der Standard hätte was die reine Auswahl angeht insgesamt nämlich weitaus weniger zu bieten als jedes Kabelnetz. Das macht das neue Antennenfernsehen zwar nicht grundsätzlich schlecht. Die Äußerung des SR kann hier aber nur als grob irreführend gewertet werden.

 prepaid-flat.net
logo