simquadrat-Kunden weiterhin mit 42 MBit/s unterwegs

Noch bis Ende des Jahres können sich die Kunden des Mobilfunk-Anbieters simquadrat über schnelles mobiles Internet freuen. Die Aktion ist unabhängig von der Highspeed für Jedermann-Aktion des Netzbetreibers E-Plus, dessen Sendetechnik simquadrat bzw. der Mutterkonzern sipgate nutzt.

Unterschied zwischen simquadrat und anderen Marken

Zwar nutzt sipgate mit der Marke simquadrat die Sendemasten des Netzbetreibers E-Plus, jedoch hat es dahinter ein eigenes, virtuelles Netz aufgebaut. Dieses hängt nicht unmittelbar mit dem E-Netz zusammen. Daher profitieren die simquadrat-Kunden auch nicht von E-Plus-Aktionen. Marken wie BASE agieren dementgegen vollständig im E-Netz und profitieren somit von den entsprechenden Änderungen.

Bis Ende 2015 mit 42 MBit/s unterwegs

simquadrat-Kunden weiterhin mit 42 MBit/s unterwegsJedoch wird auch die Highspeed-Offensive von sipgate bis zum Jahresende verlängert. Sowohl Privatkunden, die simquadrat nutzen, als auch Geschäftskunden von sipgate team sind davon betroffen. Die SIM-Karten von sipgate werden im E-Plus-Netz ähnlich wie ausländische SIMs erkannt und behandelt. Im Hinblick auf den Zusammenschluss von E-Plus und o2 könnte das zum Problem werden.

National Roaming der Telefónica und Sendemasten

Wie wir an dieser Stelle berichteten, so werden die Netze der beiden unter dem Dach der Telefónica vereinten Netze sukzessive verschmolzen. Damit fallen in einigen Regionen Sendemasten weg; insgesamt 14.000 Stationen sollen betroffen sein. Da es sich um E-Plus-Masten handelt, ist das eine eher schlechte Nachricht für sipgate. Wie uns aber versichert wurde (s. letzter Link), so wird aktiv nach einer Lösung für das Problem gesucht.

Mehr Informationen zum Anbieter finden Sie in unserem simquadrat Test und im Test des Anbieters im Hinblick auf mobile Daten und Roaming.

 prepaid-flat.net
logo