Smartphone mit Tastatur: Blackberry Priv ab sofort auch in Deutschland erhältlich

Die Blackberry Smartphones waren bislang stets für ihre vollwertige Hardware Tastatur beliebt. Solch ein Gerät bietet Blackberry mit dem Modell „Priv“ auch.

Allerdings war dieses in Deutschland bislang nicht erhältlich. Dies ändert sich nun. Zeitgleich veröffentlicht Blackberry das erste update für sein Android Smartphone mit Tastatur.

Blackberry Priv jetzt in Deutschland erhältlich

Das Smartphone konnte bislang lediglich auf Amazon vorbestellt werden. In einem Pop Up Store in der Frankfurter Einkaufsmeile verkauft der Hersteller das Gerät nun direkt. Der Preis: 779 Euro. Zum selben Preis bieten auch Media Markt und Saturn das Handy nun an.

Blackberry PrivBei Amazon ist das Blackberry Prv nach wie vor nur vorbestellbar. Ab dem 16. Dezember soll es aber ausgeliefert werden. Zum selben Preis. Bei Vodafone ist das Gerät 20 Euro teurer, will man keinen Vertrag abschließen.

Auch mit Vertrag erhältlich

Wer das Gerät mit Vertrag möchte, der kann es, abhängig vom gewählten Tarif, für Preise zwischen 99 und 199 Euro bei Vodafone bekommen. Hinzu kommt immer ein Hardware Zuschlag von 20 Euro monatlich.

Bei Amazon kann hingegen mit O2 Tarif ebenfalls ein Vertrag abgeschlossen werden. Dann kostet das Gerät nur einen Euro. Allerdings belaufen sich die monatlichen Kosten im günstigsten Tarif auf 49,99 Euro. Hierbei ist lediglich eine LTE-Flat bis 200 MB enthalten.

Das Update für Blackberry Priv

Das ebenfalls veröffentlichte Update für das Betriebssystem wirft Fragen auf. Erstens stehen in der Beschreibung des Updates lediglich „viele nützliche Verbesserungen“. Auch wenn das Gerät scheinbar deutlich flüssiger läuft, nach Erhalt des Updates, wünscht man sich heute doch mehr Details.

Außerdem lädt das Update, entgegen der Beschreibung, scheinbar automatisch. Erst zur Installation wird eine Bestätigung angefordert. Weiterhin ist nicht klar ersichtlich wie man eine Datensicherung durchführen soll. Da herrscht seitens Blackberry für zukünftige Updates deutlicher Nachbesserungsbedarf.

 prepaid-flat.net
logo