Telefónica CFO und Vorstand – Neue Führungsebene ab August zusammengestellt

Deutliche Veränderungen gibt es im Vorstand bei Telefónica mit der Wirkung ab 1. August. Neben einem neuen CFO werden auch gleich mehrere neue Vorstandsmitglieder berufen. Wir geben im Folgenden einen Überblick.

Neuer CFO

Rachel Empey verlässt Telefónica laut Unternehmen um sich neuen Aufgaben zuzuwenden. An ihrer Stelle wird Markus Rolle zum CFO ernannt. Dieser ist dann zusammen mit CEO Markus Haas für das Controlling im Konzern zuständig. Rolle war schon zuvor in leitenden Funktionen innerhalb der E-Plus Gruppe zu finden.

Weitere Neuzugänge im Vorstand

  • Die weiteren Neuzugänge im Telefónica Vorstand mit ihren Hauptaufgaben lesen Sie im Folgenden:
  • Wolfgang Metze ist im Vorstandmit einem Fokus auf das Privatkundengeschäft
  • Alfons Lösing soll als zuständiger für die Arbeit mit Wholesale-Partnern und Geschäftskunden zuständig sein.
  • Cayetano Carbajo Martín wird als TK Ingenieur als Vorstand für den Bereich Netzwerk fundieren
  • Guido Eidmann wird weiter CIO bleiben und soll die Digitalisierung maßgeblich vorantreiben.
  • Valentina Daiber soll zukünftig für den Bereich der Juristerei zuständig sein
  • Nicole Gerhardt kommt direkt von ProSiebenSat1 und soll ihren dortigen Posten im Personal (HR) künftig als Vorstand bei Telefónica ausfüllen.

Das meinen wir

Letztendlich wollen wir uns nicht anmaßen zu urteilen ob die Eignung einzelner Personen ausreichend ist. Insgesamt darf aber schon gefragt werden, ob ein Unternehmen mit vielen offenen Baustellen wie Telefónica unbedingt einen Umbau auf der Führungsebene versuchen sollte. Laut Unternehmen soll es der Digitalisierung allerdings besser gerecht werden. Wir sind gespannt.

 prepaid-flat.net
logo