Geschäftsberichte müssen trocken und informativ sein? Dafür sind sie hässlich und für die breite Masse der Bevölkerung absolut unansehnlich? Ein Relikt der trockensten Bürokratie? Telefònica bewies das Gegenteil und gewann den RedDot Design Award für ihren Geschäftsbericht 2016.
Telefónica mit besten Geschäftsbericht 2016
Zunächst klingt die Meldung ein wenig nach der Kategorie „Kurioses“. Doch tatsächlich ist sie tiefernst. Immerhin über 8000 Unternehmen aus über 50 Ländern hatten sich um den Design Preis für den besten Geschäftsbericht beworben. Und Telefónica setzte sich durch.
Der Award
Der RedDot Award gilt als einer der begehrtesten Design Awards der Geschäftswelt. Und Telefónica konnte in der Kategorie Geschäftsbericht für ihre modern aufbereitete, multimedial unterstützte Gestaltung gewinnen. Gestaltet wurde der Geschäftsbericht als Online Magazin, der einen Einblick ins digitale Leben verschaffen sollte. So äußert sich jedenfalls Telefónica selbst.
Das meinen wir
Wir gratulieren zum Award, der Telefónica allem Anschein nach tatsächlich nicht unwichtig ist. Allerdings sehen wir einen modern gestalteten Unternehmensbericht weniger wichtig, als beispielsweise eine gut erreichbare Hotline. Man darf sich also schon fragen, ob da die Prioritäten immer richtig gesetzt werden.
Zwar hat beides den Schwerpunkt der Unternehmenskommunikation, die direkte Kommunikation mit dem Kunden sollte jedoch eindeutig wichtiger eingestuft werden als ein eher wirtschaftlich relevanter Bererich.