Telekom – StreamOn scheinbar schon jetzt ein Erfolg

Laut der Telekom sollen bereits in den ersten zwei Wochen der Streaming Flatrate StreamOn etwa 100.000 Kunden die Option aktiviert haben. Ein durchschlagender Erfolg. Auch wirtschaftlich.

Raketenstart

Bereits zwei Wochen nachdem die Telekom StreamOn startete, die Option die Musik und Videostreaming erlaubt ohne das Datenvolumen zu verbrauchen, sollen 100.000 Nutzer von der Möglichkeit Gebrauch machen. Dies verkündete die Telekom im Rahmen einer Pressekonferenz zu den Quartalszahlen.

StreamOn ist ein wirtschaftlicher Erfolg – Aber wie?

Die kostenlose Option ist demnach wohl auch ein wirtschaftlicher Erfolg. Aber wie kann dies sein, bei einer kostenlosen Option? Ein erheblicher Anteil der 100.000 Kunden habe laut Telekom den Vertrag von Magenta M auf Magenta L hochstufen lassen um statt einfachem Musik Streaming auch Video Streaming via StreamOn nutzen zu können. Setzt der Trend sich fort dürfte die Telekom auf lange Sicht erhebliche Mehreinnahmen durch höherpreisige Verträge haben.

Weiter ungeklärt – Behindert die Option die Netzneutralität?

Telekom - Srteam OnUngeklärt bleibt derweil weiter, ob die Option nicht zu Lasten der Netzneutralität geht. Befürworter und Gegner sind sich hier uneins. In Kanada beispielsweise wurde Zero Rating erst kürzlich verboten, sodass ein StreamOn dort wohl nicht mehr möglich wäre. Die deutschen Kontrollinstanzen werden sicher noch einige Zeit benötigen und es wird spannend sein zu sehen wie diese die Sachlage einschätzen.

 prepaid-flat.net
logo