Telekom will derzeit 75 Prozent der deutschen Tiefbau Kapazität nutzen

Laut Konzernangaben der Telekom selbst sollen durch den Glasfaserausbau in Deutschland derzeit 75 Prozent aller Tiefbau Kapazitäten für Kabeltiefbau in Deutschland durch die Telekom genutzt werden. Zu untermauern ist diese Zahl jedoch eher schwer.

Der Kabeltiefbau läuft – Dank der Telekom

Wenn dem so ist, dann dürfte es dem deutschen Kabeltiefbau insgesamt gut gehen. Immerhin gibt es 2.500 Tiefbauunternehmen in Deutschland. Bezieht man die 75 Prozent darauf, dann ist der Breitbandausbau für unglaublich viele Jobs verantwortlich.

Keine offizielle Zahl

Wie ernstzunehmend diese Zahl ist kann allerdings kaum verifiziert werden. Denn bislang fußt diese Mitteilung alleine auf Aussagen der Telekom selbst. Der Zentralverband des deutschen Baugewerbes als bundesweiter Branchenverband äußerte sich nicht zu diesen Zahlen. Und woher diese kommen wurde ebenfalls nicht kommuniziert.

Eine reine Werbeaussage?

Ein Schelm wer Böses denkt. Doch ein wenig klingt die Äußerung und ihre schwer zu untermauernde Grundlage nach einer Werbeaussage. Es soll in das Bewusstsein der Menschen vordringen, wie hart die Telekom am Glasfaser Ausbau arbeitet. Oder ebenarbeiten lässt. Die tatsächliche Zahl wird vermutlich letztendlich, sofern überhaupt durch Fakten zu untermauern, auf Unternehmen basieren, die sich auf Glasfaser spezialisiert haben oder diese zumindest als einen bewussten Schwerpunkt verlegen. Eigentlich können dem Endanwender solche Zahlen auch egal sein. Durch Bekanntmachungen dieser Art wird das Internet des Einzelnen nämlich weder schneller noch langsamer.

 prepaid-flat.net
logo