Telekom zündet LTE-Datenrakete mit bis zu 300 Mbit/s

LTE soll und wird der Zündstoff im Mobilfunk werden. Der Markt wird in den nächsten Jahren immer weiter umkämpft sein und die großen Mobilfunkanbieter werden einiges versuchen auf die Beine zu stellen. Nur noch mit einer Flatrate lockt man heute kaum noch jemanden hinter dem Ofen vor, es sei denn, der Preis ist wirklich unschlagbar und gleichzeitig unglaublich.

Doch im Bereich Datenübertragung kann gepunktet werden, denn das Smartphone ist für viele mittlerweile ein kompletter PC-Ersatz. Mails checken, Nachrichten schreiben, im Internet surfen usw. Und genau hier setzt die Telekom an, wenn sie ihr Netz ausbaut.

LTE Cat. 6

Telekom LTE bis zu 300 Mbit/sIm Geschwindigkeitspoker ist LTE Cat. 6 derzeit das Zauberwort. Die sogenannte LTE Cat. 6 soll für Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s im Downstream sorgen. Im ersten Schritt soll die Geschwindigkeit besonders in Ballungsräumen bereitgestellt werden. Dabei nutzt die Telekom künftig auch ein zusätzliches Frequenzband, damit wesentlich mehr Kunden innerhalb einer Funkzelle mit enorm hoher Datengeschwindigkeit versorgt werden können.

Derzeit sind unter anderem Potsdam, Berlin, Mannheim, Dresden, Rostock, Leipzig, Essen, Bochum und Bonn im Genuss von Geschwindigkeiten, die derzeit als etwas ganz Besonderes gelten. Der Ausbau soll laut Telekom zügig vorangehen.

Tarifanpassung

Die neuen Geschwindigkeiten hat die Telekom bereits in Ihren Tarifen, unter anderem den Magenta-Tarifen hinterlegt und weißt so LTE Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s aus. Ob eine Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s möglich ist, kann jeder Kunde aktuell auf der offiziellen Netzausbaukarte der Telekom nachsehen. Dort können insgesamt 5 verschiedene Stufen in der Datenübertragung angezeigt werden, sowie aktuelle Hotspots – unter anderem auch ICE-Strecken mit Hotspot.

 prepaid-flat.net
logo