Vodafone CallYA – Das neue EU Roaming im Prepaid Bereich hat Tücken

Nach und nach äußern sich die Mobilfunkanbieter zu den Konditionen für Reisende nach Inkrafttreten der neuen EU Roaming Verordnung am 15. Juni. Nun dürfen auch Vodafone CallYa Kunden einige Informationen begrüßen.

CallYa Prepaid Kunden bei Vodafone und EU Roaming

Ab dem15. Juni gilt laut Vodafone grundsätzlich auch für Prepaid Kunden das Roame-like-Home Prinzip. Flatrates gelten sowohl im In- als auch im EU Ausland. Weiterhin gilt dies für Inklusiv Minuten und Surf Volumen. Allerdings müssen Kunden bei Vodafone auf unangenehme Feinheiten achten.

Achtung Fallstricke bei Vodafone EU Roaming für CallYa Kunden

Denn es gibt Ausnahmen. So beispielsweise bei Tarifen wie dem CallYa Smartphone Special und seinen diversen Ablegern. Denn hier sind zwar Inklusiv Minuten enthalten, aber auch eine vollwertige Flatrate ins eigene Netz. Und letztere gilt eben im EU Ausland nicht mehr. Tarife, womöglich auch zukünftige mit solch einem Setting, bieten also Fallstricke.

Vodafone - CallYa RoamingBesser ist die Situation hingegen dann geworden, wenn die Option nicht verlängert wurde. Etwa weil kein ausreichendes Guthaben hinterlegt war. Hier gelten die Inlandskonditionen. 9 Cent pro Minute und SMS auch im Ausland ist fair. Das Internet pro MB wird im Preis von knapp 6 Cent auf 3 Cent fallen. Für Notfälle tragbar.

Das meinen wir

Den Sonderweg für Netzinterne Flatrates finden wir weniger gut. Denn eigentlich sollte die EU Verordnung das Roaming nicht nur günstiger, sondern auch übersichtlicher gestalten. Und das es hier plötzlich eine Ausnahme gibt wird sicher manchen Kunden verwirren. Trotz Info-SMS, die der Anbieter derzeit versendet.

 prepaid-flat.net
logo