Vodafone CallYa Flex – Der digitale Prepaid Tarif aus der App

Mit Vodafone CallYa Flex startet der Netzbetreiber einen weiteren eigenen Prepaid Tarif. Im Vorfeld wurde kommuniziert der Tarif mache Prepaid wirklich digital. Was dahinter steckt und was der Tarif leistet lesen Sie im Folgenden.

Vodafone CallYa Flex in a Nutshell

Auf das Knappste heruntergebrochen handelt es sich beim CallYa Flex schlicht um Vodafones Interpretation von congstar wie ich will. Monatlich kann man sich flexibel Volumen und Einheiten selbst zusammenstellen. Letztere gelten, anders als bei congstar, für Telefonie und SMS gleichermaßen. So kosten zum Beispiel 1500 MB LTE Volumen, die mit vollen 500 Mbit/s genutzt werden können, und 50 Einheiten insgesamt 9,99 Euro für 28 Tage. Optionen die Kontingente im Laufe eines Monats aufzufüllen bietet Vodafone auch. Hier im Beispiel wären 4,99 Euro für einen Data Reset und 1,49 Euro für neue Einheiten fällig.

Was macht den neuen Prepaid Tarif digital?

Vodafone - CallYa Flex

Digital wird der neue Prepaid Tarif von Vodafone allerdings dennoch. Geregelt werden Kontingente und Zahlungen komplett über eine eigens entwickelte App. Hier kann das Volumen gebucht werden, es kann resettet werden und der Verbrauch der letzten 3 Monate lässt sich ebenfalls hier zentral verfolgen, sodass Anpassungen immerhin theoretisch leichtfallen. Außerdem kann digital via Bankeinzug, Sofortüberweisung, Kreditkarte und sogar PayPal gezahlt werden.

Das meinen wir

Der neue Tarif stimmt uns recht zufrieden. Mit nur 400 MB, 750 MB und 1500 MB zur Auswahl dürfte der Regler unserer Ansicht nach zwar etwas flexibler sein, insgesamt sind die Preise für Netzbetreiber Niveau aber sehr fair. Auch EU Roaming gemäß Regulierung ist abgedeckt. Was uns stört ist die Tatsache, dass nach Verbrauch des Volumens nicht mehr gebremst weiter gesurft werden kann. Ein Reset ist also dann unumgänglich.

zum CallYa Flex

Bestandkunden in anderen Tarifen können übrigens durch das erste öffnen der App optional in den neuen Prepaid Tarif wechseln. Bezogen auf congstar ist CallYa Flex zwar eine Kopie, doch dies stört nicht. Denn mit LTE Zugang und Co ist die Kopie eindeutig besser als das Original.

 prepaid-flat.net
logo