Vodafone errichtet erstes LTE Netz im Weltall

Vodafone bringt die erste LTE Basis Station ins Weltall. Dies ist nicht nur ein Werbeversprechen, sondern Realität. Lesen Sie hier auf was die aktuelle TV Werbung von Vodafone anspielt, wenn es dort heißt „und bald auch im All“.

LTE auf dem Mond

Da ist noch nicht mal die Netzabdeckung auf der Erde bei 100 Prozent angekommen und schon versuchen sich die Mobilfunkanbieter den Weltraum zu sichern. Dieser nicht ganz ernst gemeinte Einwurf hat einen durchaus ernsten Hintergrund. Denn Vodafone wird mit dem Landemodul ALINA das erste LTE Netz im All errichten. Auf dem Mond.

LTE löst Energieproblem der Raumfahrt

Denn derzeit laufen die Vorbereitungen für de erste Mondmission seit 45 Jahren. Während bei vergangenen Raumfahrtprojekten der Energieverbrauch um Sonden und Roboter zu steuern ein großes Problem darstellte bietet LTE eine energiesparende Alternative. Die vom privaten Startup SPScientists angestoßene Mission soll den nächsten Nachbarn erforschen und ein wichtiger Schritt in der privaten Raumfahrt markieren.

Das meinen wir

Hier lassen sich Wissenschaft, Erkundungsgeist und die Interessen des Unternehmens Vodafone gut vereinen. Denn, da müssen wir uns nichts vormachen, für Vodafone ist dies vor allem eine Image Mission. Entdeckergeist kommt sicherlich gut an, bei der eigenen Klientel. Dennoch finden wir es gut, dass das Unternehmen die Chance nutzt. Es darf durchaus jeder etwas davon haben. Auch wenn wir uns insgesamt noch daran gewöhnen müssen, wenn etwa die verwendeten Rover von Audi sind.

 prepaid-flat.net
logo