Vodafone Pass – CCC argumentiert gegen Zero Rating im Allgemeinen

Der Chaos Computer Club nutzt die aktuelle Überprüfung des Vodafone Pass Angebots um sich erneut gegen Zero Rating auszusprechen und versucht scheinbar die bereits geführten Debatten mit neuem Leben zu versehen.

CCC gegen Vodafone Pass

Denn die Bundesnetzagentur befragt derzeit Branchenkenner und Insider zu ihrer Meinung zum Zero Rating Angebot Vodafone Pass. Diesen lehnt der Chaos Computer Club erwartungsgemäß ab. Zur Begründung hieß es vonseiten des CCC in wenigen Worten zusammengefasst die Netzneutralität sei gefährdet.

Kreuzzug gegen Zero Rating

Schaut man sich die Argumentation aber genauer an, dann schaut es so aus als würde vonseiten des CCC viel von dem abgeurteilt, was bei StreamOn er Konkurrenz bereits durch gewunken wurde. Und in der Tat betont der CCC auch die Schädlichkeit von Zero Rating allgemein.

Verlorener Kampf

Nachdem aber StreamON bereits in großen Teilen genehmigt wurde führt der CCC hier unserer Ansicht nach einen bereits verlorenen Kampf. Zwar finden wir die Argumente des CCC insgesamt unterstützenswert und plädieren auch für ein Verbot dieses Zweiklassen-Internets, Aussicht auf Erfolg sehen wir aber nur noch wenig. Einzig die genauen AGB für Vodafone Pass Partner sind öffentlich nicht bekannt, sodass hier eventuell ein Schwachpunkt des Angebots besteht, der dann aber vermutlich

 prepaid-flat.net
logo