Vodafone zeigt seine Netzabdeckung auf detaillierter Online-Karte

Für die Nutzer der mobilen Datenübertragung bietet Vodafone seinen Kunden jetzt einen neuen Service an. Auf einer Karte, welche die Verfügbarkeit der 2G-, 3G- und 4G-Netze anzeigt, können sich Sie sich nun auf wenige Meter genau über die Gegebenheiten am Zielort informieren. Zudem informiert die entsprechende Seite über Ausbauvorhaben des Anbieters.

Die aktuelle Netzsituation auf einen Blick

Bis zum Jahr 2016 will Vodafone nach eigenen Angaben rund vier Milliarden Euro aufwenden, um seine Netze zu erweitern und zu modernisieren. Damit sollen schrittweise immer mehr Kunden von schnellen Übertragungsraten (zum Beispiel durch LTE) profitieren. Vor allem Dienste, wie Video-Streams oder Spiele mit Netzzugriff, werden damit für immer mehr Nutzer realisierbar.

Vodafone Online-Karte

Bisher hat Vodafone allerdings schon sehr an seinem Netz gearbeitet. Wie das Unternehmen selbst bekanntgab ist in 70 Prozent der deutschen Großstädte, auf etwa 60 Prozent der Autobahnen und in der Hälfte der ICE-Bahnhöfe, Flughäfen, U-Bahnen und Stadien schon die neuste Technik nutzbar. Zudem sei in den ersten Großstädten schon bald mit dem LTE Cat 6 zu rechnen. Dieses bringt einen Downstream von 225 MBit/s für mobile Endgeräte, wie Tablets oder Smartphones.

Neben der Nutzung des Daten-Highways sind es auch die Telefongespräche, welche durch den Ausbau des Netzes verbessert werden. Die Gesprächsqualität steigt durch den Ausbau stetig und auch die Gesprächsabbrüche sinken in der Gesamtzahl.

Mit der Online-Karte die Verfügbarkeit genau prüfen

Auf der neuen Karte, welche in der Bedienung und der Optik jener von GoogleMaps ähnelt, können Sie entweder den gewünschten Ort suchen oder die entsprechende Adresse eingeben. Die Färbung des Areals zeigt dann an, ob der 4G-Standard (LTE; wird rot angezeigt), der 3G-Standard (UMTS und HSDPA; wird violett angezeigt) oder der 2G-Standard (GSM oder EDGE; wird gelb angezeigt) als schnellster verfügbarer Dienst nutzbar ist.

Unter der Überschrift „Bandbreite vor Ort“ werden überdies die maximal zu erreichenden Downstreams für die eingegebene Adresse angezeigt. Dabei sind die Dienste (2G, 3G, 4G) jeweils noch einmal in Auslastungen von gering über mittel bis hoch eingeteilt. Kurz gesagt: Hier erhält der Kunde eine umfassende und detaillierte Übersicht über die Verfügbarkeit und Schnelligkeit des mobilen Datentransfers.

Um zur Netzabdeckungskarte zu gelangen, klicken Sie hier.

Red-Kunden dürfen ins LTE-Netz schnuppern

Wie wir bereits berichteten, verbessert Vodafone seine Red-Tarife. Wer derzeit schon einen der Tarife gebucht hat, der bekommt im Dezember kostenfrei die Möglichkeit, mit 100 MBit/s zu surfen. Deutschlandweit und für einen Monat ist dieses Angebot gültig.

Deutsche Telekom bleibt mit der 300 Mbit/s LTE Geschwindigkeit trotzdem ein Stück weiter.

 prepaid-flat.net
logo