Welcher Mobilfunkanbieter hat den besten Service im Shop?

Das DISQ Institut, in seiner Langform Deutsches Institut für Service Qualität, hat einmal mehr im Auftrag von NTV im Mobilfunkmarkt geforscht. Dieses mal stand die Beratung in Mobilfunkshops auf dem Prüfstand.

Überraschender Sieger yourfone

Der etwas überraschende Sieger, angesichts der Tatsache, dass er eher als Discounter gilt du keiner der drei großen Wettbewerber ist, heißt yourfone. Hier sahen die Tester, wie yourfone mit etwas Stolz verkündet, die größte Kompetenz bei Tariffragen und konnten Kundenfragen am besten und am komplettesten beantworten. Außerdem wirkten die Mitarbeiter am hilfsbereitesten und es gab die kürzesten Wartezeiten in den Filialen.

Der Test

Getestet wurden die Anbieter Telekom, Vodafone, mobilcom-debitel und Telefónica, wie eben auch yourfone. Hier besuchten Mystery Shopper im Zeitraum von Oktober bis November 2016 die Filialen und bewerteten ihr Ergebnis. Es gab allerdings auch nur 70 Kundenkontakte, als lediglich 15 pro Anbieter, sodass wir die repräsentative Wirkung für das gesamte Bundesgebiet anzweifeln.

Kleiner Sieger

den besten Service im ShopWenngleich sicher nicht vom Faktor repräsentativ ausgegangen werden sollte und sich bestimmt auch regionale Unterschiede ergeben können, so ist yourfone als kleiner Mitbewerber doch ein recht überraschender Sieger. Oder eben auch nicht. Vielleicht war gerade der vermutlich eher geringe Ansturm in den Filialen dass, was letztendlich den Unterschied machte. Gerade die großen Anbieter, die regelmäßig mit gutem Service werben sollten hier allerdings dennoch hellhörig werden.

 prepaid-flat.net
logo