Swisscom mit 1 Gbit/s im Mobilfunk – Deutschland hinkt hinterher

In einer der letzten Meldungen vor Weihnachten wollen wir nochmals aufzeigen, wie weit hinter anderen Ländern Deutschland in Sachen Netzausbau steht. Auch im Mobilfunk. Anlass bietet der Schweizer Netzbetreiber Swisscom. Der hat das hier von Vodafone nur propagierte Gigabit Zeitalter nämlich bereits erreicht.

Swisscom bietet in 11 Städten 1 Gbit/s

In 11 Städten und 15 Shops bietet Swisscom nämlich bereits jetzt 1 Gbit/s an. Und das über LTE. Damit hat der Anbieter sein Versprechen für 2017 erfüllt. Hierzulande wirbt man noch mit dem bloßen Ziel. Bis Ende des nächsten Jahres soll die nun noch sehr punktuelle Geschwindigkeit 30 Prozent der Bevölkerung erreicht haben.

Flott unterwegs, die Schweizer

Bei 99 Prozent Abdeckung, nicht der Landesfläche aber immerhin der Bevölkerung, mit LTE surfen schon heute 60 Prozent der Swisscom Kunden mit bis zu 450 Mbit/s und beachtliche 80 Prozent mit immerhin bis 300 Mbit/s.

Das meinen wir

In Deutschland könnte solche Angaben wohl kaum ein Netzbetreiber machen. Hinzu kommt eine wesentlich bessere Netzverfügbarkeit, wie wir selbst schon bei der Durchreise durch die Schweiz testen konnten. Und dass, im eigentlich eher schwierigeren Land mit seinen Alpen. Deutschland sollte wirklich aufpassen nicht letztendlich doch abgehängt zu werden.

 prepaid-flat.net
logo