Telefonica plant bis 2018 Abbau von 1600 Arbeitsstellen

Zwei Mobilfunkriesen, eine Übernahme und zunächst kein Wort von Stellenabbau oder Ähnlichem. Doch wie immer kommt es 1. anders und 2. als man denkt. Telefonica, nun bestehend aus o2 und E-Plus, muss sparen und dies geschieht nicht nur im technischen Bereich, wie es vermutet wurde.

Abschaffung von 1.600 Vollzeitstellen

Aktuell sind bei Telefonica Deutschland 9.100 Menschen beschäftigt. Die Zahl soll sich bis zum Jahr 2018 auf 7.500 reduzieren. 1.600 Arbeitsplätze stehen innerhalb der nächsten 4 Jahre zur Disposition bzw. vor dem aus. Vom Stellenabbau besonders betroffen sollen die Standorte München und Düsseldorf sein.

Telefonica Deutschland und E-Plus GruppeAllerdings möchte man nach Möglichkeit betriebsbedingte Kündigungen komplett vermeiden. Ziel sei es, mit einem Abfindungsprogramm die Anzahl der Mitarbeiter Step by Step zu reduzieren. Hierzu werden in den nächsten Tagen Verhandlungen mit den Betriebsräten geführt werden. Sowohl Betriebsräte als auch Unternehmen wollen sich im Bereich der Stellenstreichungen partnerschaftlich verhalten. Telefonica Deutschland scheint auf mehr oder minder soziale Art und Weise den Stellenabbau erreichen zu wollen.

Beim Abbau wird es beide Unternehmensteile treffen, also sowohl Mitarbeiter von E-Plus, wie auch Mitarbeiter von o2. Alle vorhandenen Standorte sollen trotz Jobabbau jedoch komplett erhalten bleiben, so auch der Standort Hamburg, an dem das Festnetzgeschäft abgewickelt wird.

Jobwegfall durch geändertes Kundenverhalten

Ein ganz entscheidender Aspekt ist auch die gute alte SMS. War sie einst DAS Medium schlechthin, wird sie heute von Messengern, die via Internet fungieren, mehr und mehr abgelöst. Durch dieses geänderte Kommunikationsverhalten werden auch Arbeitsplätze regelrecht wegrationalisiert, da diese schlichtweg nicht mehr benötigt werden.

Die Gewerkschaft Verdi sieht das alles etwas skeptischer und wirft dem Unternehmen in einer Zeit, in der die Telekommunikation Zukunft hat, Phantasielosigkeit vor.

Was sich für E-Plus Kunden ändert, haben wir im Artikel o2 hat E-Plus übernommen – Was ändert sich für mich? beschrieben.

 prepaid-flat.net
logo