Preiserhöhung bei Unitymedia KabelBW zum Februar 2015

Aktuell, also leider noch vor Weihnachten, bekommen die Bestandskunden des hauptsächlich mit Glasfasertechnologie arbeitenden Kabel-Netzbetreibers Unitymedia KabelBW Post von eben jenem Anbieter. Wir haben das Schreiben ebenfalls erhalten. In dem zweiseitigen Schreiben wird die Erhöhung des Tarif-Preises für das vom Kunden gebuchte Internet-Produkt ab dem 1. Februar 2015 angekündigt. Der Grund dafür ist der Netzausbau.

Die Preiserhöhung in Zahlen

Der Kabel-Netzbetreiber Unitymedia KabelBW ist in den Bundesländern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen tätig. Im gesamten Wirkbereich bekommen die Kunden des Anbieters nun einen Brief mit der oben beschriebenen Ankündigung. Vor allem Kunden, die vor April 2013 einen Vertrag abgeschlossen haben.

Die Erhöhung des Preises geschieht um einen Betrag von 2,90 Euro. In manchen Tarifen kann dies eine Erhöhung um 15 Prozent bedeuten. Aus dem Schreiben, welches unserer Redaktion vorliegt, geht eine Preiserhöhung um rund 8 Prozent hervor; von 35,90 Euro auf 37,90 Euro im Monat.

Die im Schreiben genannten Gründe

In der Einleitung des Briefs geht das Unternehmen auf sein gutes Abschneiden im DSL- und Festnetztest der Zeitschrift Connect (08/2014) ein. Für die „Top-Platzierungen insbesondere bei den Downloadgeschwindigkeiten“ sei laut dem Schreiben die genutzte Glasfaser-Technologie verantwortlich. Doch diese gelte es immer weiter auszubauen, um die bisherige Qualität zu sichern und kontinuierlich zu steigern.

Des Weiteren wird angeführt, dass pro Kunde bis zu 50 GB im Monat verbraucht würden. Das sind 1,5 Mal so viel wie noch vor einem Jahr. Als Gründe für diesen Anstieg wird vor allem „das Streamen von Filmen und Musik“ angeführt. Die Preisanpassung sei die erste in 10 Jahren und aufgrund der aufgezeigten Entwicklungen nötig, um die Qualität des Netzes zu erhalten.

Schrieben im Original

unitymedia preisaenderung seite 1
unitymedia preisaenderung seite 2

Sonderkündigungsrecht für alle Betroffenen

Um die Preisanpassung anzunehmen, müssen die benachrichtigten Kunden nichts tun, nur ab Februar mehr für ihren Tarif zahlen. Jene, die mit der Änderung nicht einverstanden sind, haben die
Möglichkeit, innerhalb von sechs Wochen (nach Erhalt des Schreibens) zum 31. Januar 2015 zu kündigen.

Das Schreiben mit dem Betreff „Kündigung wegen Internet-Preisanpassung“ geht zusammen mit der entsprechenden Kundennummer an das in dem jeweiligen Bundesland zuständige Zentrum des Anbieters. Diese Informationen finden Sie auch noch einmal auf der zweiten Seite des Briefs.

Alternativen

 prepaid-flat.net
logo